Sentimental

8
Sep
2009

Mama, was ist das?

Meine Kinder und ich werden nie über alles miteinander reden können.
Denn es gibt so viele Worte, die sie nicht verstehen.

TONBANDDIENST
BADEHAUBENPFLICHT
SENDESCHLUSS
TELEGRAMM
MATRITZE
TONKOPF
WÄHLSCHEIBE
WASCHMITTELTROMMEL (diente mit Geschenkpapier überklebt als Aufbewahrungsort für Holzbausteine, die dann immer einen leichten Seifengeruch hatten...)

Wer hat noch welche?

10
Okt
2008

Neun Stunden

Naturgemäß ist das eine Zeit, wo man auch über die erste Geburt vor knapp elf Jahren nachdenkt. Meine Tochter wollte ganz genau wissen, wie das war. Sie wurde per Not-Kaiserschnitt geholt, weil sie ihr Köpfchen falsch gedreht hatte und stecken geblieben war.

"Das war gegen Mitternacht. Ich habe dich kurz gesehen und dann haben sie dich ins Kinderzimmer gebracht und mich auf die Bettenstation. Wenn ich jetzt nachrechne... wir waren dann neun Stunden getrennt! Eine Frechheit eigentlich!", erzähle ich ihr.

Bevor ich über diese unaufholbare, unwiederholbare Zeit sentimental zu werden drohe,
schneidet sie mir das Wort ab:
".....Dann ziehe ich eben neun Stunden später aus......"

9
Feb
2008

23
Okt
2007

Oh My God

Amerikanern sagt man so manches nach, unter anderem einen Drang zum Exhibitionismus. Sie hatten dort ja schon Talkshows, als wir noch über Kulenkampff lachten. Nun kann man sich vor laufender Kamera nicht nur prügeln oder DNA-testen lassen, sondern auch verloben. Die Videos auf brides.com sind der Beweis, dass Eislaufkenntnisse keine Voraussetzung für Ehefähigkeit sind: Jason haut zwar kleindungsmäßig daneben, dafür singt er seinen Antrag. Becky hyperventiliert derart besorgniserregend, dass man hofft, sie wird ihren Hochzeitstag überhaupt erleben. Sämtliche Männer holen sich nasse Knie, mehr oder weniger ästhetisch. Und sämtliche Frauen stöhnen, Oh My Goooood. Bitte variiert das Drehbuch!

21
Aug
2007

Dann leben sie noch heute

Kannst du mir das Wasser reichen?
Ganz ohne Doppeldeutigkeit im Sinn zu haben, bat ich P. heute beim Mittagessen um die Karaffe.
Wir erinnern uns: P. - dessen Abschiedsritual vor zwei Jahren darin bestand, wortlos meinen Wohnungsschlüssel zu retournieren.

"Ich glaube nicht. Und in letzter Zeit denke ich mir das immer öfter", meinte er, woraufhin seine Assistentin, die eigentlich die Anstandsdame machte, sich zur nächsten Besprechung entschuldigte.

P. nutzte die Gelegenheit: "Das Harte bei deinem Fuss ist der Sessel, nicht ich."
"Und wie geht es deinem Sohn?", schaffte ich ohne Wimpernzucken.

Überm Kaffee retteten wir uns ins Thema Schreiben, die gemeinsame Leidenschaft. Er habe Freunden zum runden Geburtstag Grimms Märchen umgedichtet: alle handelnden Personen litten in seiner Version unter Altersschwäche. Die Titel seien "Hänsel und wie hieß sie nochmal?" etc.

Schick mir doch mal was zum Lesen, bat ich.
Nein, ich will sie dir vorlesen, schlug er vor.

Ach weißt du, die Märchenstunde ist vorbei, sagte ich.
Manchmal kommt das Happy End erst nach dem Nachspann, dachte ich.

19
Apr
2007

Allymental

That's where I got these, lacht sie ins Mikrofon und reckt dem Publikum stolz ihre Körbchengröße entgegen. Vonda Shepard hat ein Jahr Babypause gemacht.
Das Konzert im Museumsquartier ähnelt jenem im Monopol.
Was auffällt:

Vonda hat eine Stimme, die für alles taugt - sanfte Balladen ebenso wie Rockiges und Country.

Allerdings sind die Songs aus Ally McBeal eindeutig die besten. Auch wenn Vonda gegen den Romy-Schneider-Effekt ankämpft: Ally wird immer an ihr haften. Und es ist gut so, denn viele der neueren Songs kommen aus der Dose.

Zweitens fühlt sich Vonda Shepard offensichtlich auf kleineren Bühnen wohler. Sie nimmt Kontakt zum Publikum auf, redet, was ihr gerade einfällt. Im Metropol mit halb so vielen Zuschauern wirkte das lockerer. Diesmal versucht sie ständig, die Augen gegen das Scheinwerferlicht abschirmend, den Saal zu überblicken.

> Vonda Shepard zuhören

Als letzter Song vor den (5!) Zugaben kommt endlich "Searching My Soul". Im Parkett wird getanzt. Danach, bei "You Belong To Me" gehen die Feuerzeuge an - und sofort wieder aus.
Denn das ist mittlerweile verboten.
Als könnten wir nicht von selbst verspießern.

9
Apr
2007

Schwedisches Schnewittchen

Haut wie Schnee, Haare wie Ebenholz, und ein rotes Rohseidenkleid - Sophie Zelmani spielte am Ostersonntag in der Szene Wien für ein kleines Publikum.

Die zarte 34jährige Schwedin sang zwei Stunden lang vor simpler Kulisse - einem Holztisch mit brennender Kerze, einem Glas Wasser, einem Glas Rotwein.
Die Lieder kommen sanft und unangestrengt, sie ähneln einander, bis da und dort eine Tonfolge oder ein Textteil hervorsticht. Solide Soli der blonden 4-Klon-Band. Abgesehen von Sophies Abba-Englisch und der Tatsache, dass sie die Haare seit Tourstart nicht gewaschen hat, ein tolles Konzert.

> Sophie live

Nur einmal krame ich nach dem vergifteten Apfel: Als sie dem Mann, in dessen Hosentasche meine Hand steckt, zum zweiten Mal zulächelt...

8
Mrz
2007

Allein

fensterhöhlen starren
ins innere
teilnahmslos
der nebel sieht weich aus
denkst du
zwischen den scheiben
und
jetzt nicht fallen

7
Mrz
2007

Gute Nacht

Freitag und Samstag war "Galanacht des Spanischen Tanzes". Mein tänzerischer Schwanengesang fürs erste, denn in diesem Semester werde ich, was Flamenco betrifft, erstmals seit 16 Jahren kürzer treten.



An beiden Abenden verirrten wir uns nachher ins einzige Lokal in der Nähe des Theaters. Den Cocktails trauten wir nicht, also wurde es Caupuccino. In Schwechat sieht der so aus:



Als ich heim kam, war es wirklich spät. Im Fernsehen lief "König Salomos Diamanten" (USA 1954). Ich drehte bei dem Satz "So einen Neger habe ich noch nie gesehen" auf, der Stewart Granger politisch inkorrekt heraus rutschte. Fasziniert verfolgte ich weiter, wie Deborah Kerr sich ohne Spiegel die langen Haare abschnitt, mit Unmengen Shampoo in einem afrikanischen Wasserfall badete und ebendiesem mit trockenem und perfekt onduliertem Haar entstieg. Nicht einmal, als eine Horde Zebras über sie hinweg hüpfte, gab sie es auf, Granger heimlich anzuhimmeln und in langen Röcken durch die Wüste zu laufen. Doch beneidenswert, wie klar die Rollen damals noch verteilt waren.

18
Feb
2007

Das Jahr des Schweins

China erwartet einen Babyboom. Denn Kindern, also zwischen heute und dem 6. Februar 2008 auf die Welt kommen, verspricht das chinesische Horoskop besonders viel Glück und Erfolg.
Ich habe in meinem Geburtstagskalender geblättert, um das für die Vergangenheit empirisch zu belegen. Sind meine vor 12, 24, 36, 48 etc Jahren geborenen Bekannten glücklicher als die anderen?

Heraus kam, was ich vermutet hatte:
Das einzige Schwein, das ich kenne, ist mein Ex.

Alltag
Maennerversteherin
Mama
Reiselust
Sentimental
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren